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FAQ Lebensmittel.de allgemein



FAQ Lebensmittel.de
Ich habe mein Passwort vergessen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen und in Ihrem eigenen Interesse das Passwort ohne Autorisierung nicht versenden dürfen. Bitte fordern Sie stattdessen Ihr Passwort direkt online unter http:www.lebensmittel.de an. Dort geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und die E-Mailadresse ein, die Sie bei Ihrer letzten Bestellung verwendet haben und innerhalb weniger Minuten erhalten Sie dann Ihr Passwort per E-Mail.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Ganz einfach: Nachdem Sie sich eingeloggt haben, klicken Sie „mein Lebensmittel.de“ (links neben „Ausloggen“) an und unter „Meine Daten“ können Sie Ihr neues Passwort festlegen.

Warum steht auf meiner Rechnung eine Gutschrift bzw. eine Nachbelastung?
Gutschriften / Nachbelastungen entstehen nur bei Vorauszahlungsarten (Vorkasse, Sofortüberweisung,Paypal und Kreditkarte). Gutschriften können entstehen, wenn ein gewünschtes Produkt nicht lieferbar war oder sich die Menge der bestellten Produkte verringert hat. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Gutschrift, wenn Sie „Alternativen erlauben“ und diese günstiger als das bestellte Produkt sind. Nachbelastungen können entstehen, wenn Sie „Alternativen erlauben“ und diese teurer als das bestellte Produkt sind oder wenn sich die Anzahl/ Menge der bestellten Produkte verändert hat.

Was passiert mit meiner Gutschrift/Nachbelastung?
Gutschriften und Nachbelastungen werden mit Ihrer nächsten Bestellung bei uns automatisch verrechnet.

Warum muss ich 4,90€ für den Kühlservice bezahlen?
Waren, die der Kühlpflicht unterliegen, müssen - unabhängig von der Menge der bestellten Ware - gekühlt werden, da ihre Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Diese Waren sind auf Lebensmittel.de durch blaue Schneeflocken-Symbole gekennzeichnet.

Kann ich an eine abweichende Adresse liefern lassen?
Ja. Eine abweichende Lieferadresse können Sie nach dem Einloggen unter „Meine Daten“ eingeben. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die abweichende Lieferadresse direkt bei der Bestellaufgabe einzutragen.

Kann ich meine Ware an eine Packstation liefern lassen?
Grundsätzlich ja. Ausgenommen sind hier allerdings mit dem blauen Schneeflocken-Symbol gekennzeichnete Produkte, die der Kühlpflicht unterliegen. Bitte beachten Sie bei der Bestellung, Ihre Kunden ID und die Nummer sowie Postleitzahl der Packstation bei der Lieferadresse mit anzugeben!

Wie kann ich Ware zurücksenden?
Setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung, wenn wir Ihnen einen gebührenfreien Rücksendeschein zusenden sollen. Unfreie Rücksendungen per Post werden von uns nicht angenommen.

Wie gehe ich mit einem Transportschaden um?
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass vom Zusteller ein unbeschädigtes Paket geliefert wird. Gegebenenfalls ist dieses im Beisein des Zustellers zu öffnen. Nehmen Sie bitte keine aufgerissenen oder offensichtlich geöffneten Sendungen entgegen, da sonst dem Zusteller stillschweigend der Erhalt der Lieferung in einwandfreiem Zustand bestätigt wird (Im Zweifelsfall den Namen des Zustellers notieren). Nach dem Erhalt kontaktieren Sie uns bitte, damit wir mit Ihnen eine einvernehmliche Lösung finden können.

Wie kann ich bei Lebensmittel.de einkaufen?
Zunächst schauen Sie sich bitte unser gesamtes Sortiment auf www.lebensmittel.de an - wenn Sie sich für Ihre Produkte entschieden haben, bestellen Sie einfach online. Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch oder per Fax aufgeben.

Kann ich einen Katalog erhalten?
Unsere über 24.000 Produkte finden Sie 24 Stunden am Tag mit den aktuellen Aktionen und Konditionen unter www.lebensmittel.de. Kein zusätzliches Papier, keine unnötigen Katalogtransporte und CO2-Emissionen, keine unnötigen Kosten - unserer Umwelt und den günstigen Preisen zuliebe!

Gibt es bei Ihnen einen Mindestbestellwert?
Einen Mindestbestellwert gibt es bei Lebensmittel.de nicht.

Was bedeutet „Alternative erlauben“?
Unser Anspruch ist: Wenn ein Artikel nicht lieferbar ist, liefern wir Ihnen ein gleich- oder höherwertiges Produkt. Sie entscheiden über die Lieferung alternativer Produkte, indem Sie die Einstellung „Alternative erlauben“ wählen. Die Standardeinstellung bei der Bestellung ist bereits „Alternative erlauben“.

Was passiert genau nach der Bestellung?
Nach der Bestellung erhalten Sie von Lebensmittel.de umgehend die Bestellbestätigung mit der Bestellübersicht per E-Mail.

Wie sicher ist das Einkaufen bei Lebensmittel.de?
Ihre Datensicherheit ist uns wichtig - wir benutzen deshalb ein leistungsfähiges Verschlüsselungsverfahren (SSL-Verfahren). Dadurch werden alle persönlichen Informationen, die Sie an uns senden, verschlüsselt und können nicht mehr von anderen eingesehen werden. Der wichtigste Schutz ist jedoch Ihr eigenes Passwort. Bitte schützen Sie Ihr Passwort – geben Sie es nicht an andere Personen weiter und stellen Sie sicher, dass es für andere unzugänglich ist!

Ich kann einen bestimmten Artikel nicht finden?
Bitte überprüfen Sie die Schreibweise des Artikels oder klicken Sie auf das Bild der entsprechenden Warengruppe im Menü. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, über den Individualfilter in Lebensmittel.de nach Ihrem Artikel zu suchen. Sollten Sie dennoch nicht zu dem gewünschten Artikel gelangen, kann es auch möglich sein, dass dieses Produkt momentan nicht im Sortiment ist. Bitte versuchen Sie es am Folgetag erneut.

Wie schnell liefert Lebensmittel.de?
Grundsätzlich werden Bestellungen bei Lebensmittel.de am Folgetag versandt. Ausnahme: Bei der Zahlungsart „Vorkasse“ veranlassen wir die Auslieferung der Ware unmittelbar nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto.

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) – ein Problem?
Sollten Sie versehentlich einen Artikel bekommen haben, dessen MHD abgelaufen oder demnächst nicht mehr gültig ist, dann prüfen Sie bitte, ob es sich nicht um das Produktionsdatum handelt. Viele Hersteller drucken neben dem MHD noch das Herstellungsdatum mit ab. Wenn es sich um das MHD handelt, erhalten Sie von uns selbstverständlich umgehend Ersatz.

Wie kann ich bei der Registrierung als neuer Kunde meinen Ort eingeben?
Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl wird von unserem System automatisch ein entsprechender Ort vorgeschlagen. Entspricht dieser Vorschlag nicht Ihrem Ort, überschreiben Sie bitte den angegebenen durch den von Ihnen gewünschten Ort.

Versandhinweise:
(1) Versand innerhalb Deutschlands Die Zustellung von Paketen und Päckchen erfolgt in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen.
(2) Internationaler Versand Die Transportdauer ist abhängig vom Land des Empfängers. Bitte informieren Sie sich für den Versand mit DPD hier und für den Versand mit DHL hier über die aktuellen Lieferzeiten, da uns keine Angaben über konkrete Liefertermine vorliegen.

Welche Besonderheiten sind bei der Zahlungsart Vorkasse zu beachten?
Bei Vorkasse müssen wir auf den Zahlungseingang warten. Wenn Sie gleich überweisen, ist voraussichtlich der nächste Liefertermin in 3 Werktagen möglich. Bei der Bezahlung per Vorkasse steht nach Ihrer Bestellung die bestellte Ware 5 Werktage für Sie bereit. Sollte innerhalb dieses Zeitraums kein entsprechender Zahlungseingang auf unserem Konto feststellbar sein, wird Ihre Bestellung automatisch storniert. Hintergrund: Aufträge mit der Zahlungsart Vorkasse würden im Falle eines fehlenden Zahlungseingangs verfügbare Ware blockieren und für den Verkauf an anderen Kunden sperren.

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DE-ÖKO-001